Die Humboldt-Brüder arbeiteten in der Tradition der europäischen Aufklärung. Alexander wurde als Naturwissenschaftler und empirischer Wissenschaftler international bekannt, Wilhelm als Diplomat, Philosoph und Bildungstheoretiker. Beide waren an Veränderungen beteiligt, die bis heute unsere liberale Weltordnung beeinflussen. Mit ihren fortschrittlichen Ansichten und Forschungsergebnissen prägten die Brüder die Schnittstelle zwischen der alten und neuen Welt. 

Das Nachspüren dieser Schnittstelle ist das Leitmotiv der Kataloggestaltung. Die beeindruckenden Folianten, die Alexander von Humboldt zu Lebzeiten veröffentlichte, waren Inspiration für die Entwicklung des Layouts. Das Farbkonzept – ein raffiniertes Spiel lebhafter Pastelltöne – ist dem Klassizismus entlehnt, der Stilepoche, die das europäische Leben beider Brüder prägte. Als primäres Gestaltungselement wird die Farbe zur Präsentationsfläche der Objekte. Und indem sie die Kapitel voneinander abhebt, dient die Farbe zusätzlich der Orientierung.

https://play-the-system.xyz/2020/05/24/colored-humboldt/