4. Symposium Corporate Social Responsibility im Textilen Kreislauf  
HAW Hamburg  // Department Design im Wälderhaus Wilhelmsburg // IBA Hamburg Freitag, 24. Mai 2013 
 
Recycling – Upcycling – Redesign?
Diese Themenstellungen zum 4. Symposium CSR im Textilen Kreislauf sind in ihren Überschneidungen mit Materialfragen im Design sowie auch in der Textil- und Modeindustrie komplexe Herausforderungen.  
Während das Recycling eine seit den 1980er Jahren für unterschiedliche Materialien etablierte Strategie ist, die sich allerdings innerhalb der Wertschöpfungskette eher an einem Downcycling orientierte, befassen sich neuere Tendenzen im Design zunehmend mit dem Konzept des Upcycling, d.h. mit einer Aufwertung bestehender Produkte oder dem Re-Design – einer Umwertung von Konsumgütern. Inzwischen bewegt sich diese Nischenidee, die angesichts der Unmengen von Textilmüll durch immer schnellere und günstigere Kollektionen von Textil und Mode für den gesamten textilen Kreislauf Lösungsansätze bieten könnte, weiter in den Mainstream hinein. Umsetzungsmöglichkeiten des Upcycling auch für die Industrie gehören zu den zentralen Herausforderungen der Textil- und Modebranche.  
Schenken, leihen, tauschen, Umarbeitung oder Aufarbeitung – temporäre Nutzung statt Besitz, gemeinschaftlicher Konsum sowie das Ausloten von Rücknahmesystemen sind im Trend und unterstützen ein Umdenken im traditionellen Konsumverhalten der Wegwerfgesellschaft. Auch in der Textil- und Modeindustrie gibt es bereits Erfolge im Umgang mit einigen der auf Erdöl basierenden synthetischen Fasern, die auf einem Abbau natürlicher Ressourcen basieren und die durch ihre lange Lebenszeit – Plastik benötigt mehr als 300 Jahre, um zu verrotten – erhebliche Umweltprobleme verursachen. Seit einigen Jahren kann z.B. Polyester relativ einfach einen Recycling Prozess durchlaufen, wenn Ausrüstung und Farbstoffe darauf abgestimmt sind.  
Ausgelotet werden in diesem Symposium Unternehmensstrategien und Möglichkeiten, die einen schonenden Umgang mit Ressourcen für Textil und Mode von der Designidee über die Gewinnung und Produktion sowie den Vertrieb, Marketing und Einkauf berücksichtigen. 
 
Prof. Renata Brink MA // Design-Professur TEXTIL 
Prof. Patrick Kugler // Vertreter des Lehrgebiets Betriebsorganisation 

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